Arbeitskreise:

Forstwirtschaft |Landwirtschaft |Zucht |Pflügen |Fahren |Rinderanspannung |Sanfter Tourismus |Jugend |
 
Home

Über uns

Organisation

Ausbildung

Ammenhilfsdienst

Zugpferdebörse

Partnerverbände

Kontakte / Links

Impressum

 

Das war das 1. Altranfter Ackerwagenfahren


    LV Berlin-Brandenburg
In Kooperation mit dem Brandenburgischen Freilichtmuseum in Altranft veranstaltete die neu gegründete IG Zugpferde Berlin/Brandenburg als erste gemeinsame Veranstaltung den Wettbewerb im Ackerwagenfahren. Obwohl nur vier Starter dabei waren, konnten die ca. 600 Besucher ein interessantes Programm erleben. In drei Durchgängen absolvierten die Starter einen Kurs auf dem Bruchacker mit insgesamt 8 Hindernissen, die es zum Teil in sich hatten. Besonders schwierig war das Wechelspurfahren und das rückwärts einfahren in einer Streuobstwiese. Letzteres Hindernis wurde nur ein mal perfekt absolviert. Sieger im Wettbewerb wurde Günter Maasch, der auch vom Pflügen und Holzrücken schon bekannt ist. Die Plätze 2 bis 4 belegten Mirko Zimmermann, Detlef Kirchner und Tony Maasch. Am Rande des Wettbewerbs wurden verschiedene Vorführungen mit Pferdegespannen auf dem Bruchacker gezeigt. Im Schlosspark Altranft fand parallel ein interessanter Handwerkermarkt statt. Im nächsten Jahr wird es sicher eine Wiederholung der Veranstaltung geben.

Nähere Informationen unter www.igz-berlin-brandenburg.de.


|   drucken |   zurück |
  

Im Mitgliedsbeitrag ist der Bezug der Zeitschrift - Starke Pferde - enthalten.


Downloads


Bitte berücksichtigen Sie die neue Anschrift der BGS (s. Impressum).

  APRI Kompetenzprofile
  Siegerliste Horka
  Mitgliedsantrag
  Satzung
  Fragebogen Fahrlehrbetriebe
  Fragebogen Rückebetriebe
  Fragebogen Landwirtschaft
  Betriebsliste Rückebetriebe
  Betriebsliste Landwirtschaft
  Vorlagen für Pflügewettbewerb
  Ammendienst Notfalladressen
  APRI: Ausbildungs- und Prüfungsrichtlinie der IGZ
  APRI Kurslizenzierung
  APRI Ausbilderanerkennung
  APRI-Flyer


Bestellen Sie bei der Bundesgeschäftsstelle

    - Adressenliste von Betrieben mit Pferdeeinsatz in Deutschland
    - Adressenliste Fahrlehrbetriebe
    - IGZ-Aufkleber, 6 neue Motive
    (Stückpreis 50 cent, Mindestabnahme 10 Stück, zzgl. Portokosten)
   
   

Bestellungen per Mail an die IGZ
(E-Mail s. Kontakte)