Arbeitskreise:

Forstwirtschaft |Landwirtschaft |Zucht |Pflügen |Fahren |Rinderanspannung |Sanfter Tourismus |Jugend |
 
Home

Über uns

Organisation

Ausbildung

Ammenhilfsdienst

Zugpferdebörse

Partnerverbände

Kontakte / Links

Impressum

 

Ackertrainung bei Peter Hagel (IGZ Nds.)


    LV Niedersachsen
Am 15.10.2016 hat bei Peter Hagel ein Ackertraining stattgefunden. Es waren 16 Teilnehmer vor Ort, wobei zwei Teilnehmer ihre eigenen Pferde mitgebracht hatten. Nach einer Theorieeinheit auf dem Hof von Peter Hagel mit Erklärung der unterschiedlichen Geschirre und Pflüge und Grundlagen der Pflugeinstellung ging es dann auf den Acker. Dort wurden erst einmal wieder Trockenübungen gemacht, Furchelaufen mit den Pferden und erlernen der notwendigen Kommandos. Mittags gab es eine Erbsensuppe, nachmittags gab es Kaffee und Kuchen. Nach dem Mittag wurden dann die Pflüge angehängt. Ende war gegen 16.00 Uhr. Er hat gute Rückmeldungen erhalten. Zwei Teilnehmer wollen auf jeden Fall weitermachen und haben sich schon eigene Pflüge besorgt und freuen sich auf das nächste Training.
(Peter Hagel)

|   drucken |   zurück |
  

Im Mitgliedsbeitrag ist der Bezug der Zeitschrift - Starke Pferde - enthalten.


Downloads


Bitte berücksichtigen Sie die neue Anschrift der BGS (s. Impressum).

  APRI Kompetenzprofile
  Siegerliste Horka
  Mitgliedsantrag
  Satzung
  Fragebogen Fahrlehrbetriebe
  Fragebogen Rückebetriebe
  Fragebogen Landwirtschaft
  Betriebsliste Rückebetriebe
  Betriebsliste Landwirtschaft
  Vorlagen für Pflügewettbewerb
  Ammendienst Notfalladressen
  APRI: Ausbildungs- und Prüfungsrichtlinie der IGZ
  APRI Kurslizenzierung
  APRI Ausbilderanerkennung
  APRI-Flyer


Bestellen Sie bei der Bundesgeschäftsstelle

    - Adressenliste von Betrieben mit Pferdeeinsatz in Deutschland
    - Adressenliste Fahrlehrbetriebe
    - IGZ-Aufkleber, 6 neue Motive
    (Stückpreis 50 cent, Mindestabnahme 10 Stück, zzgl. Portokosten)
   
   

Bestellungen per Mail an die IGZ
(E-Mail s. Kontakte)